G8 is everywhere – so are we !! … and they all must go !
decentralized actions against the G8 2011 !
Kiel: 60 decentral against G8, G20 & GES
Categories: Kiel, Network, Reports

Kiel: 60 dezentral gegen G8, G20 & GES

Heute, am späten Nachmittag des 27. Mai 2011 beteiligten sich bei ungemütlichem Wetter etwa 60 Aktivist_innen an einer Kundgebung im Rahmen der dezentralen Aktionstage anlässlich des G8-Gipfels 2011 im französischen Deauville vor dem Atlantik-Hotel am Kieler Hauptbahnhof unter dem Motto “Der G8 ist in Deauville, doch unser Protest hier in Kiel!”.

Während der Aktion, die etwa eine Dreiviertelstunde andauerte, wurden neben dem Zeigen von verschiedenen themenbezogenen Transparenten drei Redebeiträge gehalten, die leider aufgrund des zu leisen Megafons, schwierigen Windverhältnissen und des Straßenverkehrs nur eine begrenzte Reichweite hatten.
Der Auftaktbeitrag thematisierte die zunehmende Repression, denen der Widerstand gegen Großevents der herrschenden Politik in den vergangenen Jahren ausgesetzt war und eine der Motivationen für das diesjährige dezentrale Konzept zum G8 gewesen ist, eine Kritik der durch die G8 repräsentierten kapitalistischen Zustände und ihren menschenfeindlichen Folgen und einen Aufruf zu Aktionen gegen die im Oktober im besagten Kieler Hotel stattfindende Ideologieschmiede “Global Economic Symposium” (GES).
Im zweiten Redebeitrag wurde einerseits auf die derzeitigen rassistischen Exzesse in Griechenland, andererseits auf die dortigen sozialen Kämpfe gegen die von der EU verordnete Eskalation des Klassenkampfes von Oben eingegangen.
Abschließend fasste ein Redner die gelaufenen und angekündigten Aktivitäten in anderen europäischen Städten zu den Anti-G8-Aktionstagen zusammen, rief zur Beteiligung am mehrwöchigen autonomen Sommercamp im Juli in Notredame des Landes und dem Widerstand gegen das G20-Treffen im November in Cannes auf und wies darüber hinaus auf den morgigen bundesweiten Aktionstag für die Stilllegung aller Atomanlagen hin, anlässlich dessen auch in Kiel zu Demonstrationen mobilisiert wird.

Erwähnenswert ist, dass die Ankündigung von Gegenaktivitäten zum GES offenbar zumindest im Atlantik-Hotel angekommen ist, zumindest ließ ein scheinbares Hilfegesuch einer Hotelangestellten bei den nur spärlich vertretenen und erstaunlich zurückhaltenden Polizeikräften dies vermuten. Die Teilnehmer_innenzahl der dezentralen Kieler Anti-G8-Kundgebung, die sich vor allem aus dem autonomen Spektrum, aber auch aus Mitgliedern der SDAJ zusammensetzte, ist für die kurze Mobilisierungszeit als zufriedenstellend zu bewerten, eine stärkere Außenwirkung wäre jedoch wünschenswert gewesen.

Aufruf: http://www.altemeierei.de/tiki-read_article.php?articleId=1614

Image

Comments are closed.